No shit Geschenke 2020

Weihnachten steht 2020 Kopf

Mit diesen nachhaltigen Geschenkideen verbreitest du trotzdem Freude

Dear you,

Wow. Weihnachten 2020 ist ganz schön auf den Kopf gestellt… Wir alle können die Feiertage dieses Jahr nicht so verbringen, wie wir es ohne die aktuelle Pandemie tun würden. Ich möchte mir Weihnachten aber nicht vermiesen lassen. Meinen Lieben Geschenke zu machen, ist eine Tradition, die auch in dieser seltsamen Zeit möglich und vielleicht umso wertvoller ist.

Dabei möchte ich aber keinen blinden Konsumwahn unterstützen. In den Geschenkideen vom letzten Jahr, habe ich schon ein paar Grundlagen für nachhaltiges Schenken thematisiert und Anlaufstellen verlinkt. Auch dieses Jahr habe ich wieder ein paar Geschenkideen gefunden, die nachhaltig Freude verbreiten können.

Einige Empfehlungen gehen dieses Mal in Richtung Produkte bzw. Lebensmittel retten. Mir gefällt hier die Win-Win Situation für beide Seiten. Einerseits werden gute Produkte nicht weg geschmissen sondern verbraucht – das spart Ressourcen. Und andererseits werden sie günstiger angeboten – das spart Geld. Warum also nicht die Welt ein Stückchen besser sparen und dabei seinen finanziellen Haushalt entlasten? Aber natürlich gibt es auch wieder Ideen zum selber machen. Viel Spaß beim Ideen durchstöbern und Inspirationen finden.

Playlists erstellen

Gerade für Freunde oder als zusätzliches Geschenk finde ich diese Idee eigentlich echt süß. Und sie kommt ohne viel Müll und Konsum aus.

Zuerst habe ich nur an Musik Playlists gedacht. Du suchst dann einfach nach Songs, die dich mit dem Menschen verbinden. Songs, die ihr zusammen gefühlt habt und die euch beide an emotionale Momente erinnern. Um eine Playlist zu erstellen, kannst du zum Beispiel Spotify oder YouTube als Plattform nutzen. Dann ist mir noch eine zweite Möglichkeit eingefallen. Statt Musik kann das Geschenk ja auch genau so gut aus Serien, Filmen oder anderen Medien bestehen, die ihr beide feiert.

Verschenken würde ich das ganze als Karte, auf die ein QR-Code gedruckt ist. Das macht nochmal mehr her als ein bei WhatsApp geschickter Link. Falls du dich technisch nicht so auskennst, lass dich nicht abschrecken. Einen QR-Code zu erstellen ist echt easy. Bei diesem Generator musst du einfach nur den Link zu der fertigen Playlist eingeben und dir wird automatisch ein Code erstellt, den du dann downloaden und entweder direkt ausdrucken und ausschneiden oder mit anderen Programmen noch in eine fertige Karte verwandeln kannst. Viel Spaß beim in der Vergangenheit schwelgen …

Kisten Abos

Da Corona keine Restaurant Besuche mehr zulässt, müssen sich irgendwelche Online Lösungen finden, um sich mit Leckereien zu verwöhnen. Eine schöne Geschenkidee ist daher zum Beispiel ein Kisten-Abo. Es gibt verschiedene Anbieter auf dem Markt, die sich ganz unterschiedlich spezialisiert haben. Egal ob vollwertig, vegan, nachhaltig … Food oder Non-Food und in verschiedenen Preisklassen. Man kann sich mit einem Abo in regelmäßigen Abständen Boxen zuschicken lassen, die dann randvoll mit tollen und außergewöhnlichen Produkten sind, wie man so gar nicht im Einzelhandel findet. Perfekt für Menschen wie mich, die super gerne neue Produkte entdecken und ausprobieren.

Ein paar Anlaufstellen für nachhaltige Produkte …

Food Geschenke

  • Motatos – Lebensmittel und Drogerieprodukte retten
  • SnacksЯLife – Proteinreiche Snacks von einer super süßen Marke
  • Kornkiste – Unverpackt-Laden mit Online Versand
  • Veggie Specials – Vegane Leckereien zu reduzierten Preisen

Mode Geschenke

  • Swedish Fall – Alte Klamotten recyclen und neue Sportkleidung bekommen
  • WOMOM – Statement Kleidung mit Aus- und Aufdruck

Lifestyle Geschenke

  • Mit Ecken und Kanten – Unperfekte Wahre von nachhaltigen Marken zu reduzierten Preisen
  • Hejhej – Recycelte und nachhaltige Yoga Produkte aus Deutschland
  • Mady Morrison Shop – Wunderschöne Prints und Poster mit viel Liebe und in Eigenarbeit entwickelt

Trotz Corona wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit und bleibende Gesundheit. Egal ob in Quarantäne oder im (eingeschränkten) Kreis der Familie, lass uns das beste aus dieser Situation machen und alle zusammen halten. Schreib mir gerne, welche Geschenkideen dich inspirieren konnten und wie du Weihnachten dieses Jahr verbringst. Zum Beispiel in den Kommentaren oder auf Social Media.

Love, Julia

WEITERLESEN

Geschenkideen vom letzten Jahr: https://postvonjulia.de/no-shit-geschenke-schenken

So kannst du alte Sachen los werden und dabei nachhaltig sein: https://postvonjulia.de/aussortieren-wohin-mit-dem-kram

Schmeckt veganer Süßkram?: https://postvonjulia.de/futter-fuer-die-seele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.