Podcast Favoriten Quarantäne Special

Podcasts für die Quarantäne.

Wir bleiben zuhause – die Zeit kann man sich auch schön machen. Zum Beispiel mit diesen passenden Podcasts.

Dear you,

und plötzlich hat man Zeit … Vielleicht kennst du das Gefühl seit wir alle zuhause in Quarantäne sitzen. Zeit, die ich unter anderem dazu nutze Podcasts zu hören. Als das mit Corona angefangen hat, sind ziemlich viele Podcasts zu dem Thema aufgepoppt. Und auch in allen anderen aktuellen Podcasts ist das Virus Thema Nummer 1. Ich zeige dir heute von Unterhaltung bis Information die Podcasts, die einem die Zeit zuhause versüßen können. Das bedeutet vor allem: Das sie keine Panik schüren, sondern positive Vibes verbreiten.

Betreutes Fühlen

Atze Schröder und Dr. Leon Windscheid

Psychologie zum anhören. Hier setzen sich zwei Menschen, sogar zwei Männer, mutig mit ihren Gefühlen auseinander. Wie sooft wird der Podcast durch die Charaktere der Redner geprägt. Hier trifft Humor von Atze auf fachliches Wissen und Erfahrungen von Psychologe Leon Windscheid. Die Zeit in Quarantäne ist eine Herausforderung für die Psyche. Natürlich ist Corona auch ein Thema für unsere Gefühlswelt und bietet somit Stoff für einige auditive Therapiesitzungen.

Das Corona Virus Update mit Christian Drosten

NDR Info

Für aktuelle Informationen rund um Corona höre ich diesen Podcast. Und viel mehr Quellen zapfe ich auch gar nicht an, um mich nicht verrückt machen zu lassen. Hier berichtet Virus Forscher Christina Drosten sozusagen von der Front in der Berliner Charité über aktuelle Erkenntnisse, nimmt differenzierte Stellung zu Fragen der Bevölkerung und gibt fachliche Ratschläge. Diese Arbeit finde ich sehr wichtig, denn wenn wir als betroffene Gesellschaft die Hintergründe nachvollziehen können, werden notwendige Maßnahmen viel besser akzeptiert. Ich merke bei mir selbst, wie es Panik schürt, von vielen Seiten Informationen zu bekommen, die teilweise nicht mal gesichert sind.

Die Sprechstunde

Lefloid und Olli

Diese Männer-Runde nimmt regelmäßig verschiedenste Themen auf die Schippe und da darf natürlich Corona nicht fehlen. Mir gefällt dabei, dass es keine Talk-Runde nur zum Virus gibt, sondern dass das Thema immer zusammen mit anderen Dingen in einer Podcastfolge besprochen wird. Dadurch zieht einen das Ganze nicht so runter. Was ebenfalls dafür sorgt, ist der manchmal kluge, manchmal auch nicht so kluge Humor der Jungs. Talent zu Reden ist auf jeden Fall vorhanden und das macht den Unterhaltungsfaktor des Podcasts zu großen Teilen aus.

Hotel Matze – Hotel Quarantäne

Matze Hielscher

Hotel Matze habe ich dir schon mal in anderen Podcast Favoriten vorgestellt. Er ist nämlich nach wie vor einer meiner liebsten Spaziergeh-Podcasts.

Jetzt ist Matze von Mit Vergnügen kreativ geworden und hat sich auf die gegenwärtige Quarantäne-Situation eingestellt. Im Hotel Matze kommen jetzt Quarantäne-Folgen. Statt wie gewohnt mit seinen Gästen analog zu reden, trifft er sich jetzt digital mit Menschen, die auch zuhause sitzen und zurecht kommen müssen. Mit dabei waren zum Beispiel schon Fynn Kliemann und Bosse. Diese Interviews haben eine wunderbar entspannende Wirkung auf mich. Es ist sehr interessant zu hören, wie Menschen, die man aus den Medien kennt, ebenfalls von der Situation betroffen sind. Und an dieser Stelle auch ein fettes Kompliment an die Musik von Jan Köppen, die mich irgendwie immer sehr beruhigt.

Das waren meine Podcasts Tipps in der Corona Zeit. Es ist gerade jetzt wichtig Medien bewusst zu konsumieren. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmungen mehr als man im Alltag mitkriegt. Deswegen noch ein Hinweis: Zieh dir nicht alles rein, was du finden kannst. Wähle bewusst und mach vor allem auch Pausen, in denen keine neuen Informationen rein kommen. Pausen, in denen du verarbeiten und eigene Meinungen entwickeln kannst. Welche Podcasts findest du toll? Teile sie gerne mit uns allen in den Kommentaren.

Love, Julia

WEITERLESEN

Aktuelle Corona-Infos vom Bundesministerium für Gesundheit: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Mehr Podcast Favoriten: https://postvonjulia.de/podcastfavoriten-vol-4

Crime Podcast Edition: https://postvonjulia.de/podcast-crime-special

So wirkt sich der Virus auf mein Leben aus: https://postvonjulia.de/sind-unsere-plaene-durch-corona-hinfaellig

3 thoughts on “Podcast Favoriten Quarantäne Special”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.